Finale Tests für EUTELSAT 7C vor den Startvorbereitungen erfolgreich beendet

Voll-elektrisch angetriebener Satellite startet vor Ende Juni mit Ariane 5 Trägerrakete

BildParis, Washington, Köln, 7. Mai 2019 – Eine wesentliche Etappe bei der Produktion des neuen Satelliten EUTELSAT 7C der Eutelsat Communications‘ (NYSE Euronext Paris: ETL) wurde jetzt erfolgreich abgeschlossen. Der Hochleistungssatellit für TV-Übertragungen soll nach seiner Inbetriebnahme auf der Position 7° Ost die Märkte Europa, Afrika, den Nahen und Mittleren Osten sowie die Türkei bedienen.

Letzte Vorbereitungen

Anfang Februar 2019 wurden die Umgebungstests, bei denen der Start und die rauen Bedingungen im Orbit simuliert wurden, des von Maxar Technologies (NYSE: MAXR) (TSX: MAXR) gebauten voll-elektrisch angetriebenen EUTELSAT 7C erfolgreich abgeschlossen. Inzwischen sind seine Tanks mit dem Treibgas Xenon befüllt und laufen finale Maßnahmen, bevor der Satellit zum europäischen Weltraumbahnhof nach Kourou in Französisch-Guyana gebracht wird. Von dort aus soll er als Ko-Passagier mit einer Ariane 5 Trägerrakete noch vor Ende Juli ins All befördert werden.

Höhere Kapazität für afrikanischen Markt

Der mit 49 Ku-Band Transpondern (Äquivalent 36-Mhz) bestückte EUTELSAT 7C wird für die TV-Versorgung der Märkte Europa, Afrika, Naher und Mittler Osten sowie Türkei auf der Position 7° Ost neben dem Satelliten EUTELSAT 7B eingesetzt. Der Satellit verstärkt die Kapazitäten für den afrikanischen Markt um 19 Transponder. Der dort bisher kopositionierte EUTELSAT 7A wird nach der Inbetriebnahme des neuen Satelliten abgelöst und im Rahmen des Flottenoptimierungsprogramms von Eutelsat auf eine andere Orbitalposition verschoben.
Yohann Leroy, Deputy CEO and Chief Technical Officer Eutelsat, sagte: „Ich freue mich über die erfolgreiche Beendigung der wichtigsten Tests und das sich EUTELSAT 7C auf dem richtigen Weg zu seinem Start vor Ende Juni befindet. Ich möchte unserem Partner Maxar Technologies danken und freue mich auf einen weiteren erfolgreichen Start mit Arianespace.“

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Eutelsat Communications
Frau Marie-Sophie Ecuer
rue Balard 70
F-75502 Paris Cedex 15
Frankreich

fon ..: + 33 1 53 98 3791
web ..: http://www.eutelsat.com
email : mecuer@eutelsat.com

Eutelsat Communications

Eutelsat Communications wurde 1977 gegründet und ist einer der weltweit führenden Satellitenbetreiber. Mit einer weltweit tätigen Satellitenflotte und einer damit verbundenen Infrastruktur am Boden unterstützt Eutelsat seine Klienten aus den Bereichen Fernsehen, Daten, Staat, Fest- und Mobilfunknetze dabei, mit ihren Kunden sehr effizient und unabhängig vom Standort zu kommunizieren. Derzeit überträgt Eutelsat mehr als 7.000 TV-Kanäle führender Medienunternehmen und Sender an über eine Milliarde Haushalte, die für den Satellitendirektempfang ausgerüstet oder an terrestrische TV-Netze angebunden sind. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Paris sowie Niederlassungen und Teleports rund um den Globus. Eutelsat beschäftigt 1.000 Mitarbeiter aus 46 Ländern, die auf ihren jeweiligen Gebieten Fachleute sind und für Kunden Dienste in höchster Servicequalität erbringen. Eutelsat Communications ist an der Euronext Paris Stock Exchange (ticker: ETL) notiert. Weitere Informationen: www.eutelsat.com; www.eutelsat.de

Pressekontakt:

fuchs media consult GmbH
Herr Thomas Fuchs
Hindenburgstraße 20
51643 Gummersbach

fon ..: 02261-9942393
web ..: http://www.fuchsmc.com
email : tfuchs@fuchsmc.com

Schlagwörter: