Hausverkauf: Auf den Marketingmix kommt es an
Experte Sascha Maurer über die optimale Verkaufsstrategie bei der Immobilienvermarktung
Ist die Entscheidung zum Hausverkauf gefallen, denken viele Eigentümer zunächst über einen privaten Verkauf in Eigenregie nach. Doch den Erfahrungen von Immobilienexperte Sascha Maurer zufolge kann ein Verzicht auf die Unterstützung durch einen Makler erheblichen Aufwand für die Hausbesitzer, deutlich längere Vermarktungszeiten und sogar eine Preisminderung bedeuten. Eine professionelle Strategie dagegen mit dem richtigen Mix aus verschiedenen Maßnahmen stellt eine optimale Basis dar, um das eigene Haus zeitnah und zum bestmöglichen Preis zu verkaufen.
„Ein Haus verkauft man nicht nebenbei. Vielleicht gibt es Bekannte und Freunde von Bekannten, die Interesse am eigenen Haus anmelden – doch ob es sich hierbei tatsächlich um ernsthafte und solvente Käufer handelt, bleibt zunächst abzuwarten“, erklärt der erfahrene Branchenexperte. „Das Entscheidende bei einem erfolgreichen Immobilienverkauf ist eine gezielte Vermarktung mit einem Mix aus verschiedenen Maßnahmen, um schnell und direkt die richtige Zielgruppe anzusprechen“. Neben einer aussagekräftigen Präsentation im Internet können ebenfalls Partner-Netzwerke, relevante Printmedien, eine professionelle Beschilderung sowie Exposé-Auslagen in lokalen Anlaufstellen wichtige Bausteine in der Vermarktung darstellen.
„Nicht jeder Interessent liest Zeitung oder ist vor Ort unterwegs – daher ist es wichtig, die richtige Käufergruppe zu definieren und dann die richtigen Maßnahmen zu einer individuellen Strategie zu bündeln“, so Sascha Maurer weiter. Heute informieren sich viele Interessenten zunächst online. Aus diesem Grund hat der erfahrene Makler sein Augenmerk auf eine moderne Responsive-Webseite mit innovativer Immobilienpräsentation gelegt. „Durch moderne 360°-Grad-Besichtigungen können Interessenten Immobilien bequem virtuell am Computer besichtigen – das spart allen Parteien Zeit und Geld“, so Sascha Maurer weiter. Am Ende bestimmt das Zusammenwirken einer professionellen Beratung und Wertermittlung, einer optimalen Objektvorbereitung sowie einer individuellen Vermarktungsstrategie den Verkaufserfolg. Ein Leistungspaket, das viele Privatverkäufer vor eine große Herausforderung stellt.
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